Mehr als nur gutes Essen
Shownotes
Ich liebe gutes Essen, aber noch mehr faszinieren mich die Menschen und Geschichten, die hinter unseren Lebensmitteln stehen. In dieser Folge nehme ich dich mit zu den echten Macherinnen und Machern: Züchtern, Landwirten, Produzenten, Winzern, Bäckern und vielen mehr. Gemeinsam schauen wir hinter die Kulissen, erfahren, was sie antreibt, was schiefgeht und warum für sie das Beste gerade gut genug ist. Ich will wissen, wie aus einfachen Zutaten Besonderes entsteht und was diese Menschen jeden Tag neu entdecken. Komm mit auf eine Reise zu den Freaks to Table – und entdecke, warum jedes gute Lebensmittel eine Geschichte verdient hat.
Freaks to Table
Freaks zu Tisch (Podcast)
https://freakstotable.de/podcast/
Podcast E-Mail zutischpodcast@gmail.com
Transkript anzeigen
00:00:07: Das ist Freaks zu Tisch, der Podcast von Freaks to Table.
00:00:17: Ich liebe Essen und ich liebe gute Lebensmittel aber ehrlich gesagt interessiert mich inzwischen fast noch mehr was eigentlich davor passiert.
00:00:25: denn wenn etwas richtig gut ist dann ist das meistens kein Zufall.
00:00:29: da hat sich irgend jemand Gedanken gemacht über den Rohstoff die Herkunft den richtigen Zeitpunkt über jeden einzelnen Schritt hat ausprobiert Dinge verworfen und wieder von vorne angefangen.
00:00:41: Irgendwann kommt dieser Moment, in dem man sagt okay jetzt ist es richtig gut.
00:00:47: und genau diese Menschen interessieren mich.
00:00:49: Die die selber machen Züchter Landwirte Produzenten Manufakturen Winzer Brenner und Bäcker Metzger Köche Schokolatiers Wöster Käser Fermentierer.
00:01:03: Menschen die aus etwas Ursprünglichen etwas Eigenes schaffen.
00:01:07: Menschen die ihr Handwerk kennen trotzdem jeden Tag noch etwas Neues entdecken.
00:01:12: Und die, manchmal mit Dingen beschäftigen bei denen andere wahrscheinlich sagen würden ist das jetzt wirklich so wichtig?
00:01:18: Für sie schon und genau das finde ich spannend!
00:01:21: Diese Menschen sind für mich Freaks to Table nicht weil sie irgendwie verrückt sind sondern weil Sie sich kümmern, weil sie genauer hinschauen Weil sie wissen wie unsere Lebensmittel entstehen wo etwas herkommt warum sie es genauso machen und jeden Tag überlegen ob es vielleicht noch ein bisschen besser geht.
00:01:40: Hast schon, ist für sie meistens keine Option.
00:01:43: Daher ehren das Thema.
00:01:45: da geht noch was!
00:01:47: Und genau aus dieser Haltung ist Fix-to-Table entstanden – eine Welt für Menschen die selbst etwas machen.
00:01:53: Für Menschen, die ihre Produkte nicht einfach herstellen sondern eine Beziehung zu dem haben, was sie tun und für Menschen wie mich, die wissen wollen, was eigentlich hinter dem steckt, was wir jeden Tag ganz selbstverständlich auf unseren Tisch stellen.
00:02:06: Mit Fix to Tisch nehme ich dich mit.
00:02:08: Ich besuche diese Menschen dort, wo ihre Arbeit passiert.
00:02:11: In ihren Werkstätten, Küchen auf ihren Höfen und in ihren Manufakturen.
00:02:16: ich schaue ihnen über die Schulter stelle Fragen probiere und nehme mir Zeit!
00:02:22: Ich möchte wissen wo sie angefangen haben was schief gegangen ist und was sie bis heute antreibt Denn mich interessiert nicht nur das Ergebnis also das Lebensmittel Mich interessiert der Weg dorthin vor allem der Mensch dahinter Und ich lade dich ein mitzukommen diesen Menschen kennenzulernen, ihre Arbeit zu sehen und ihre Geschichten zu hören.
00:02:44: Und vielleicht danach das was auf dem Tisch steht ein kleines bisschen anders zu sehen?
00:02:49: Weil wir wissen wer dahinter steht!
00:02:51: Jeden Sonntag gibt es eine neue Folge Freaks to Tisch und jeden Mittwoch das kleine Format zwischen Tür und Tisch.
00:02:58: Ein paar kurze Fragen ehrlich direkt und persönlich.
00:03:02: Manchmal erfährt man dabei Dinge die an großem Geschichte gar keinen richtigen Platz hätten.
00:03:08: Ich bin Markus und ich nehme dich mit zu den Menschen, die hinter unseren Lebensmitteln stehen.
00:03:13: Zu den Menschen die Seen anbauen, züchten, verarbeiten, veredeln, kochen um daraus etwas Eigenes zu machen.
00:03:23: Und wohin da jeden guten Lebensmittel am Ende eine Geschichte steht?
Neuer Kommentar